Vorzeigeprojekt zur Erzeugung von Erneuerbarer Energie
Hohenlohekreis: Bei strahlendem Sonnenschein fand am 07. Oktober 2022 die erste PV-Exkursion des Klima-Zentrums zu einer Freiflächen-Photovoltaikanlage (FFA-PV) in Forchtenberg statt.
Über 35 interessierte Vertreter aus Politik und Verwaltung des Kreistages und der Kreiskommunen fanden sich auf dem Südhang des Kochertals in Ernsbach ein.
Der Anlagenbetreiber Jens Michelfelder hat sich mit dieser 1,6 MWp PV-FFA, neben seiner Vollerwerbslandwirtschaft, ein zweites Standbein als Energiewirt aufgebaut. Herr Michelfelder stellte allen Exkursionsteilnehmern die Anlagenkonzeption sowie die komplexe Technik vor.
Sicherlich ein Höhepunkt war hierbei auch der Blick in Trafoübergabestation und die damit verbundene Diskussion um die Netzeinspeisepunkte im Hohenlohekreis.
Um eine solche Anlage von der Idee bis zur Lieferung von erneuerbarer Energie an über 470 Haushalte erfolgreich und zügig realisieren zu können, braucht es viele Gespräche, um den Genehmigungsprozess abzuarbeiten.
Daher nahm auf der Veranstaltung die rege Diskussion mit kompetenten Gesprächspartner aus der Kommunalpolitik und den Fachplanern einen breiten Raum ein.
Mit vielen Impulsen und Anregungen für weitere Themen endete die Exkursionspremiere des Klima-Zentrums in Zusammenarbeit mit dem PV Netzwerk Heilbronn-Franken am Abend.
Blick hinter die Kulisse einer PV-Modulreihe