Klima-Zentrum nimmt im April die Arbeit auf – Janina Schüßler und Joachim Schröder wollen die Menschen mitnehmen

Damm Schüßler und SchröderHohenlohekreis: Ab jetzt drückt der Hohenlohekreis beim Thema Klimaschutz massiv aufs Tempo. Die beiden Personalstellen des neuen KlimaZentrums sind ab April besetzt. Die Leitung übernimmt Joachim Schröder aus Künzelsau. Unterstützt wird er dabei von Janina Schüßler, die mittlerweile auch im Hohenlohekreis wohnt. „Wir freuen uns, dass wir zwei so hochqualifizierte Mitarbeiter gewinnen konnten“, so der Geschäftsführer des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Hohenlohekreis Sebastian Damm, dem das neue KlimaZentrum organisatorisch zugeordnet ist. Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und dessen Folgen für die Energieversorgung in Deutschland bekomme die Arbeit des neuen KlimaZentrums höchste Priorität, so Damm. „Der schnelle Umstieg auf selbst erzeugte Erneuerbare Energien im Kreis ist die einzige Option“.

Joachim Schröder bringt als Leiter des KlimaZentrums einiges an Erfahrung mit. Bereits bei seinem Geographiestudium in Tübingen hatte er sich mit Klimaschutzthemen beschäftigt. Danach war er unter anderem mehrere Jahre in Umweltplanungsbüros in der Region Hohenlohe tätig. Schröder ist 1972 geboren, dreifacher Familienvater, Hobbyastronom und derzeit ehrenamtlicher Vorsitzender des Klimabeirates von Künzelsau. „Ich will einen aktiven Beitrag dafür leisten, dass wir im Hohenlohekreis eine lebenswerte Umwelt für unsere Kinder durch eine klimaneutrale Entwicklung gestalten können“, so Schröder, der es als wichtigste Aufgabe in seiner neuen Funktion sieht, die Menschen für nachhaltige Themen zu motivieren.

Janina Schüßler hat vor kurzem erfolgreich ein Masterstudium der Geographie in Heidelberg abgeschlossen. Schwerpunkte waren transdisziplinäre Forschungsansätze in der Klimawandelanpassung. Ein Thema, dem sich die 25-Jährige verschrieben hat. Schüßler stammt ursprünglich aus dem Landkreis Heilbronn, ist aber mittlerweile in den Hohenlohekreis gezogen. „Mir ist es wichtig, etwas für den Klimaschutz vor der eigenen Haustüre zu tun. Daher freue ich mich auf viele gemeinsame Projekte mit den Menschen im Hohenlohekreis“, so Schüßler.

Das KlimaZentrum nimmt im April die Arbeit auf. Eine der ersten Maßnahmen wird die Überarbeitung des kreiseigenen Klimaschutzkonzepts sein. Das Konzept wurde bereits 2016 in einem Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitet und ist daher nicht mehr in allen Punkten aktuell. Eine weitere Maßnahme ist die Reaktivierung des Klimabeirates des Hohenlohekreises.

Vorgestellt wird das neue KlimaZentrum auch beim 9. Hohenloher Energieabend, der am 15. März 2022 im Onlineformat stattfindet. Auf Einladung der Abfallwirtschaft und dem Solar Cluster Baden-Württemberg werden dabei unter anderem die konkreten Auswirkungen und Chancen der Photovoltaik-Pflicht in Baden-Württemberg thematisiert. Hierfür steht eine Referentin des Umweltministeriums Baden-Württemberg Rede und Antwort. Trotz der zahlreichen Anmeldungen ist eine Teilnahme noch möglich. Anmeldung per Internet www.eveeno.com (unter „Eventsuchen“) oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

img src="/images/aktuelles/Damm_Schüßler_und_Schröder.JPG" a" w" s" /"Der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Sebastian Damm begrüßt die neuen Mitarbeiter des KlimaZentrums Joachim Schröder und Janina Schüßler.

Kontakt

Klima-Zentrum Hohenlohekreis
Oberer Bach 13 - 74653 Künzelsau

Büroanschrift:
Oberer Bach 13
74653 Künzelsau

Telefon:  07940 18-1948
E-Mail: klimazentrum@hohenlohekreis.de

Logo EineInitiativeDesLandkreises